Links

Informationen speziell für Eltern

Frau am LaptopFolgende Webseiten und Informationsangebote empfehlen wir Eltern, die sich über die Themen Drogen und Sucht informieren wollen oder sich um den Konsum ihrer Kinder sorgen:

  • Elterninfo-Alkohol. Hilfreiche Informationen zu der Frage „Wie führe ich mit meinem Kind ein altersgerechtes Gespräch über den Konsum von Alkohol?".
  • Starke Eltern. Informationen zu allgemeinen Erziehungsfragen und zur gezielten Vermeidung von Sucht bei Kindern.
  • Kinder stark machen. Wie Kinder zu selbstbewussten Persönlichkeiten werden.
  • Mindzone. Das Drogeninformationsportal „mindzone" hat Informationen für Eltern zusammengestellt, die den Verdacht haben, dass ihre Kinder Drogen konsumieren: Wie kann ich ein Gespräch führen? Wie kann ich meinem Kind helfen? Was sollte ich besser unterlassen?
  • Verspiel nicht mein Leben. Kostenlose Online-Schulung für Angehörige von Glücksspielsüchtigen mit Informationen und Übungen zu den Themen Stress, Verantwortung, Kommunikation und soziale Unterstützung.

Interaktive Selbsttests

Auf der Webseite der Online-Ambulanz OASIS können Eltern in einem kurzen Selbsttest ermitteln, ob bei ihrem Sohn oder ihrer Tochter möglicherweise eine Internetabhängigkeit vorliegt:

Mit den Selbsttests der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) kann das eigene Konsum- bzw. Suchtverhalten kritisch überprüft werden. Individuelle Rückmeldungen bieten Motivation und Anregungen zu einer Verhaltensänderung.

 

Online-Beratungsprogramme

Folgende Online-Beratungsprogramme bieten kostenfreie und anonyme Beratung für suchtgefährdete und abhängige Konsumentinnen und Konsumenten:

  • Quit the Shit. Internetbasierte Beratung für Cannabiskonsumenten
  • Change your Drinking. Internetbasierte Selbsthilfe zur Reduktion des Alkoholkonsums
  • Check dein Spiel. Internetbasierte Beratung für Glücksspielerinnen und Glücksspieler
  • Das andere Leben. Unterstützt Jugendliche dabei, die richtige Balance zwischen der virtuellen und der realen Welt zu finden.

 

Allgemeine Informationen zu den Themen „Drogen & Sucht"

Auf folgenden Webseiten finden Sie weitere allgemeine Informationen zu Substanzen, Konsumverhalten, Drogenpolitik, Gesetzgebung sowie Neuigkeiten aus der Drogen- und Suchtforschung.